Consulting & Projektmanagement
– Entlang der Wertschöpfungskette des Fonds-Business –
Entlang der Wertschöpfungskette des Fonds-Business
Die Performance eines Investmentfonds ist nur ein Teil des Erfolgsfaktors – ebenso entscheidend sind Produktstrategie, Marktzugang und Vertriebsarchitektur.
Viele Asset Manager überzeugen im Portfoliomanagement und bauen sich über Jahre einen starken Track Record auf.
Doch für die strategische Weiterentwicklung von Produkten, Vertriebsansätzen und Märkten fehlen oft Zeit, Ressourcen oder internes Know-how.
Hier kommen wir ins Spiel:
Als auf das Fonds-Business spezialisierte Consultants und Projektmanager schließen wir diese Lücke – effizient, praxisnah und mit Fokus auf Ihren nachhaltigen Markterfolg.
Consulting
- Kernkompetenzen in der Strategieberatung liegen im Produkt- und Vertriebs-Consulting – mit klarer Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Asset Managern und Vertriebsorganisationen
- Im Vertriebs-Consulting profitieren Sie von unserer langjährigen operativen Erfahrung sowie von der analytischen Tiefe unseres systematischen, theoriebasierten Beratungsansatzes
- Unsere Analysen sind empirisch fundiert, unsere Empfehlungen praxisnah und individuell auf Ihr Geschäftsmodell zugeschnitten
Projektmanagement
- Initiierung, Set-up und übergeordnete Organisation von strategischen Projekten (ESG-Integration, Ausbau des Vertriebs etc.)
- Steuerung und Umsetzung praxisrelevanter Maßnahmen auf Basis unserer Consulting-Empfehlungen
- Durchführung spezifischer Projekte wie der Erstellung von B2B-Marketingunterlagen (Präsentationen, RFPs etc.) sowie Begleitung von Ausschreibungsprozessen
Produkt-Consulting
- Fondsinitiierung & Produktstrukturierung
- Auswahl der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG), Verwahrstelle sowie relevanter Servicepartner
- Struktur- und Kostenanalysen zur Effizienz- und Rentabilitätssteigerung
- Konzeption, Entwicklung und Optimierung komplexer Investmentlösungen (Publikums- und Spezialfonds, Vermögensverwaltungen)
Vertriebs-Consulting
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Markteintrittsberatung zum deutschen Fondsmarkt
- Status-Analyse der Fondspalette & der Wertschöpfungskette im Vertrieb über SWOT-Analysen
- Identifikation prioritärer Handlungsfelder und konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition
Ausgewählte Referenzen: Consulting-Kunden & Placement-Partner















